➯ Reise in das Land des Glaubens

Die Hildesheimer Innenstadtgemeinden laden gemeinsam zum „Glaubenskurs“ im November ein. Glauben kann man zwar nicht lehren oder lernen, aber man kann über die wichtigen Fragen des Lebens ins Gespräch kommen: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wozu bin ich da? Gibt es einen Gott? – Nicht immer findet sich die passende Gelegenheit die richtigen Fragen zu stellen. Aber jetzt ist die Gelegenheit da, solchen Fragen einmal ganz unkompliziert und von Grund auf nachzugehen. Denn an acht Abenden laden die Gemeinden der Hildesheimer Innenstadt zum „Glaubenskurs“ ein. Und soviel ist sicher: Auf dieser „Reise“ gibt es für jeden etwas zu entdecken!

Am 1., 3., 7., 9., 15., 17., 23. und 25. November jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus von St. Lamberti beginnen die Abende mit einem Imbiss, Musik, einem Vortrag und Gesprächen. Viele Freiwillige und alle Pastoren der Innenstadtregion haben diese Veranstaltungsreihe zusammen mit dem Referenten aus Hannover, Pastor Merhof, vorbereitet. Informative und fröhliche Abende erwarten die Besucher, an denen auch die eigenen Gedanken und kritische Fragen ihren Platz haben werden. Und auch das ist möglich: Sich einfach mal informieren, was es mit dem Christentum überhaupt auf sich hat.

Die Themen der acht Abende:
1. Gott – wie diese Reise mein Bild verändern kann
2. Sinn – wie ich ihm auf die Spur komme
3. Glaube – wie ich trotz Hindernissen weiterkomme
4. Sünde – was es damit auf sich hat
5. Jesus – wo sich Himmel und Erde berühren
6. Christ werden – wie Gott mit mir anfängt
7. Christ bleiben – wie Gottes Geist uns trägt
8. Gottesdienst – wir feiern das Fest des Lebens

Es ist möglich, nur einmal zum „Schnuppern“ vorbeizukommen. In jedem Falle lohnt es sich, mehrere Veranstaltungen zu besuchen, da sie zum Teil einander ergänzen.

Pastor Leif Mennrich
für die Hildesheimer Innenstadtgemeinden

Kommentar verfassen

