PastorJoachim Gauck neuer Bundespräsident

Wir sind Bundespräsident

Heute gegen 14:20 Uhr hat Bundestagspräsident Norbert Lammert das Stimmergebnis der Bundespräsidentenwahl bekannt gegeben.

1232 Stimmen wurden abgegeben. Auf Joachim Gauck entfielen 991 Stimmen. Auf seine Gegenkandidatin Beate Klarsfeld entfielen 126 Stimmen, seinen Gegenkandidaten Rose 3. / 4 Stimmen wurden ungültig gewertet. / Enthaltungen 108.

Damit ist Joachim Gauck der nächste deutsche Bundespräsident und tritt die Nachfolge des erst kürzlich zurückgetretenen Christian Wulff an.

Joachim Gauck (geboren am 24.1.1940) ist  evangelisch-lutherischer Pastor und  war von1990 bis 2000 erster Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde, die den Nachlass des Staatssicherheitsdienstes seitdem verwaltet und zugänglich macht. Danach engagierte sich Gauck als Vorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. Gauck hat für sein Eintreten für die Bürgerrechte mehrfach Auszeichnungen entgegennehmen können.

Das Auditorium im Bundestag erhob sich von den Stühlen und applaudierte langanhaltend.

Text: Karl-Otto Scholz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s