Gottes heilende Gegenwart erleben

Förderkreis und Kloster Bursfelde feiern Klostertag 2012 am 9. Juni

Bursfelde. Unter dem Motto „Gott ist gegenwärtig“ laden das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde und sein Förderkreis am 9. Juni zum diesjährigen Klostertag ein.

Klöster sind immer wieder einmal in den Schlagzeilen. Die handeln dann von gestressten Managern oder Politikern, die eine geistliche Pause brauchen und für eine Woche aussteigen. Klöster sind aber überhaupt Oasen der Stille und wirken subkutan auf jeden Besucher. Hier lässt sich Gott finden, wenn … ja, wenn der Mensch sich Mühe gibt und nach innen horcht. Dieses Innewerden Gottes ist selten geworden im Getriebe der modernen Zeit, es hat den Charakter eines besonderen Erlebnisses, eines besonderen Luxus.

Kloster Bursfelde an der Weser

 

Recht so, denken sich die Organisatoren des Klostertags in Bursfelde, und laden die Öffentlichkeit zu einem besonderen Tag der offenen Tür. Allerdings muss man sich auch anmelden, und zweitens wird man durch mancherlei Angebote geführt, also geistlich an die Hand genommen. Man kann sich auf biblische Spurensuche nach Gottes Gegenwart begeben, den Umgang mit den Perlen des Glaubens erlernen, zusammen mit anderen meditativ tanzen, sich dem Anliegen des Herzensgebetes hingeben, einen Raum der Stille gestalten oder sich den heilenden Kräften einer aufgelegten Hand aussetzen. Die Formen des spirituellen Lebens, die hier eingeübt werden sollen, sind viele. Und das Kloster Bursfelde mit seiner reichen Vergangenheit und seiner Aura als Ort des Gebetes ist dazu prädestiniert, Menschen mit introvertiert-meditativer Gesinnung zusammen zu führen.

Wer also mitmachen möchte beim Klostertag am Samstag, dem 9. Juni in Bursfelde, der möge sich bei den Organisatoren melden und ist herzlich willkommen. Auf dass die glaubende Seele Gott näher komme und seine Gegenwart spüre.

Nähere Informationen:

– Beginn des Klostertages um 9:30 Uhr – Ende gegen 17:00 Uhr

– Anmeldung erbeten beim Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde (Klosterhof 5, 34346 Bursfelde – Tel 05544 1688 – info@kloster-bursfelde.de)

Text und Bild: Karl-Otto Scholz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s