Grasdorfer feiern Tag der Autobahnkirchen

Hinweisschilder an der A7 und A39 stehen rechtzeitig zum Beginn der Reiseperiode

Grasdorf. Der „Tag der Autobahnkirchen“ wird erstmals auch in Grasdorf gefeiert. Dort, am Verkehrsknotenpunkt von A7 und A39, bilden die evangelische Nikolai-Kirche und die katholische St.-Marien-Kirche eine ökumenische Doppel-Autobahnkirche. Am Sonntag, 24.6. Juni, wird im Rahmen des bundesweiten Aktionstages, auch in Grasdorf ein Gottesdienst gehalten.

Die ökumenische Feier beginnt um 16 Uhr in der St.-Marien-Kirche an der Hildesheimer Straße. Anschließend können die Besucher/innen auf den gegenüberliegenden Vorplatz der Nikolaikirche wechseln und an einer Fahrzeugsegnung teilnehmen. Mit einem kleinen, gemütlichen Fest wird der „Tag der Autobahnkirchen“ danach in Grasdorf ausklingen.

Bei dieser Gelegenheit wird das Heft mit Gebeten und Liedern für unterwegs, ein mehrsprachiger Reisesegen und ein Autoaufkleber „Notfallseelsorge“ kostenlos an die Besucher verteilt. Das Verzeichnis der Autobahnkirchen in Deutschland liegt ab sofort aktualisiert mit der Übersicht über alle 39 Kirchen vor und wird ebenfalls beim Aktionstag angeboten.

Die beiden Kirchen sind bereits seit dem Herbst 2011 offizielle Autobahnkirchen. Doch bisher wussten nur die Menschen in der Region davon, weil die Hinweisschilder an der Autobahn noch fehlen. Nun aber, rechtzeitig vor dem Beginn der Reiseperiode, stehen mindest aus Richtung Norden die Schilder. Die beiden Gemeinden sind besonders auch auf den Besuch von skandinavischen Gästen vorbereitet. In beiden Kirchen liegen Bibeln in finnischer, norwegischer, schwedischer und dänischer Sprache aus.

Eine Übersicht aller Autobahnkirchen in Deutschland kann kostenlos bestellt werden bei: Versicherer im Raum der Kirchen, Die Akademie, Kölnische Straße 108-112, 34119 Kassel. Sie ist auch unter http://www.autobahnkirche.info hinterlegt.

Text: Kultur & Kommunikation

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s