Aktionswochenende in Holzminden: „Wir machen Luther schön!“

Gerüstsponsoringaktion ein voller Erfolg, Lutherlauf mit sensationellem Ergebnis

Holzminden. Die Lutherkirche Holzminden bekommt ein neues Dach. Das Wahrzeichen der Stadt steht wird dafür bis Ende Oktober eingerüstet bleiben. Die Lutherkirchengemeinde hat am 7. und 8. Juli den Start der Sanierungsarbeiten mit einem Aktionswochenende gefeiert. Das Motto der Gesamtaktion lautete: „Wir machen Luther schön“. Der Erlös liegt bei über 15.000 Euro und kommt der Innenrenovierung der Kirche zu Gute. Diese Summe war anfangs der Traum, doch keiner hätte wirklich damit gerechnet, dass sich dieser erfüllen wird.“, gibt Superintendent Ulrich Wöhler gerne zu. „Unser Dank gilt allen Gerüstsponsoren, den drei Sponsoren des Lutherlaufes und allen anderen großen und kleinen Unterstützerinnen und Unterstützern!“

Der Höhepunkt der beiden Aktionstage war der Lauf um die Lutherkirche am Sonntagnachmittag. Das Ziel waren 1517 Runden um die Kirche in einem Zeitfenster von zwei Stunden. Das Ergebnis war sensationell: Es beteiligten sich mehr als 300 Läuferinnen und Läufer, Walker und Spaziergänger. Insgesamt wurden sensationelle 2906 erlaufen. Die Sponsoren erhöhten die auf 1517 Euro festgesetzte Spendensumme spontan um weitere 1000 Euro. Die Vertreter von Volksbank Holzminden, Autohaus Talke und Kaufhaus Schwager überreichten am Ende einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro. Der Getränkelieferant Weydringer & Strohte aus Holzminden sponserte spontan nicht nur das Wasser für die Läufer, sondern auch die Getränke für das Publikum auf dem Kirchplatz. Lutherpastorin Anne-Kathrin Bode ist noch immer begeistert: „Gewonnen haben auch die Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, mitgewirkt und mitgelaufen sind, nicht nur aus unserer Gemeinde!“

Die Lutherkirchengemeinde und der Förderverein Lutherkirche Holzminden sind dankbar für die breite Unterstützung des Projektvorhabens „Innenrenovierung“. Sie haben einen gemeinsamen Traum, der nach dem erfolgreichen Wochenende Wirklichkeit werden könnte: Anfang 2013 soll der letzte von drei Abschnitten der Innenausmalung in Auftrag gegeben werden.

Text und Foto: Christian Bode

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s