Es tut sich was in der christlichen Single-Landschaft

Hannover. Das EmwAg-Projekt („Es muss was Anderes geben“) lockt frustrierte Singles hinter dem Ofen hervor. Überall kommen Menschen zusammen, um sich neu auf den Weg zu machen, ihren Platz in Gemeinde und Gesellschaft zu finden und Formen gemeinschaftlichen Lebens zu entwickeln, die jenseits der klassischen Partnerschaft und Kleinfamilie stattfinden. Astrid Eichler, langjährige evangelische Pfarrerin in Brandenburg, ist Initiatorin des Projekts und inzwischen freigestellt als Bundesreferentin. Am 23. März 2013 kommt sie nach Hannover, um auch in dieser Region einen Impulstag zu veranstalten.

In einem Vorbereitungskreis haben sich Christen aus verschiedenen Kirchen Hannovers zusammengefunden, um diesen Tag vorzubereiten. Als Veranstaltungsort wurde die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Walderseestraße ausgesucht, u.a. wegen der räumlichen Möglichkeiten und der öffentlichen Anbindung.

InfoImpulstag für Singles mit Pfarrerin Astrid Eichler (Berlin) – 23. März 2013 10.00-16.30 Uhr in der EFG Hannover-Walderseestraße. Kann ich als Single erfüllt leben? Mit dieser Frage sah sich Astrid Eichler konfrontiert und hat entdeckt, dass Single-Sein nicht die freudlose Alternative zur Ehe darstellt, sondern ein sehr kostbares Geschenk von Gott sein kann. Ob gewollt oder ungewollt – Singles stehen vor besonde- ren Herausforderungen, aber auch ganz besonderen Chancen! An diesem Impulstag wollen wir miteinander ins Gespräch kommen über Perspektiven und alltags- taugliche Lebensformen für Singles. Dazu sollen auch Impulse aus Bibel und Kirchengeschichte anregen. Es gibt was Anderes: alleine und doch in Gemeinschaft leben!  Anmeldung bei Dirk Sterzenbach emwAg@gemeinde-walderseestrasse.de / Kosten: 10 € Verpflegung plus Spende für Referentenkosten.

Text:  Ulrike Bellmann – Diakonin in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Hannover-Walderseestraße

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s