Baltruweit in Fredelsloh

Ich sing für dich

Fredelsloh. Ein Abend zum Mitfliegen erwartet Sie am 22. Juni um 18.30 Uhr in der Klosterkirche in Fredelsloh. Wir fliegen mit einem Raben durch die Welt, durch das Jahr und das Leben. Es gibt weite Flüge durch die Zeiten, Landungen an Orten, wo es wunderschön ist und wo es zur Sache geht: Orte der Freiheit, der Ausdauer, der Klugheit, des Todes und der Liebe. Raben- und Lebens-Geschichten voller Liebe und Sehnsucht werden erzählt, gesungen, musiziert.

Der wohl bekannteste zeitgenössische christliche Liedermacher Fritz Baltruweit kommt erneut nach Fredelsloh. Bereits im November hielt er eine Andacht zum Thema der Holzskulpturenausstellung: Engel. Er ist Pastor und Musikwissenschaftler und arbeitet im Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der Landeskirche im Michaeliskloster in Hildesheim und Autor mehrerer Hundert Kirchenlieder. Mit den modernen Melodien und verständlichen Texten schuf er zeitgemäße Kirchenmusik, die den Menschen aus der Seele spricht. Mehrere seiner Lieder stehen im Evangelischen Gesangbuch. Baltruweit ist ein Meister der Live-Konzerte: er versteht es, Hunderte von Zuhörern in seinen Bann zu ziehen und sie auch noch wie selbstverständlich in den Gesang mit einzubinden. Zu seinen Konzerten strömen die Menschen – auf den Kirchentagen müssen wegen des Andrangs die Türen der größten Hallen geschlossen werden. Er ist auch bekannt aus Rundfunk- und Fernsehsendungen.

An diesem Abend tritt Baltruweit in Begleitung seiner Studiogruppe auf. Der Pianist und Kulturpädagoge Valentin Brand entführt die Zuhörer mit seinen Klängen in ferne Welten. Der Musiker und Diakon Sebastian Brand verleiht mit seinen Bass-Gitarren dem Raben ein musikalisches Kleid. Die Harfenistin und mehrfache Preisträgerin Konstanze Kuß (Paderborn) lädt mit ihrer Whistle-Flöte und ihrer Harfe zum Innehalten ein und bringt mit ihren Klängen den Himmel auf die Erde.

Text: Zsuzsanna Bényei-Büttner

Baltruweit in Fredelsloh
Bild: http://www.klosterkirche-fredelsloh.de
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s